Profil

« Zurück

Christoph Metzelder Stiftung

Mit seiner Stiftung fördert der Fußballspieler, -Experte und -Trainer gleiche Ausgangschancen von Kindern und Jugendlichen

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Leserinnen und Leser des Stiftungsführers,als gebürtiger Westfale und einer von 3.786 Stiftern in Nordrhein-Westfalen freue ich mich, das Grußwort für den ersten Stiftungsführer für die Region Düsseldorf, Dortmund, Essen, Münster & Westfalen verfassen zu dürfen. Geboren in Haltern am See, aufgewachsen im Münsterland, sozialisiert auf den Ascheplätzen im Ruhrgebiet und jetzt wohnhaft in Düsseldorf: Einen Großteil meines Lebens habe ich in dieser Region verbracht!

Meine Herkunft und die Vermittlung eines christlichen Wertebildes sind Nukleus meines gesellschaftlichen und sozialen Engagements. In einer Gemeinschaft zu leben bedeutet, sich untereinander solidarisch zu zeigen. Und Christ zu sein bedeutet, eben nicht die Augen vor Elend und Not zu verschließen!

Aus dieser oder einer ähnlichen Motivation heraus engagieren sich viele Millionen Menschen in diesem Land in Sport, Kultur, Kunst und Sozialem. Einige von ihnen haben ihr Engagement in den ca. 21.000 Stiftungen in Deutschland gebündelt, die einen immer wichtigeren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen. So vielfältig die Stiftungslandschaft in Deutschland ist, so vielfältig sind auch die unterschiedlichen Förderschwerpunkte. Bei der Gründung der Christoph Metzelder Stiftung 2006 habe ich mich bewusst dafür entschieden, mich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen in unserem Land einzusetzen. Noch immer entscheiden Herkunft und familiärer Hintergund über die Bildungsbiographien von Mädchen und Jungen. So wächst mittlerweile jedes 6. Kind mit Sozialleistungen auf. Wir müssen es schaffen, dass junge Menschen zu starken und aktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft werden. Dazu benötigen wir die Hilfe aller: der Stifter, der Ehrenamtler, aber auch der vielen Förderer und Unternehmer, die mit ihren Spenden daür sorgen, dass viele tolle Initiativen tagtäglich ihrer wichtigen gesellschaftlichen Arbeit nachkommen können.

Der Stiftungsführer bietet allen Stiftungen in der Region Düsseldorf, Dortmund, Essen, Münster & Westfalen eine Kommunikationsplattform, um sich über die vielfältigen Projekte zu informieren. Gerade für kleine Stiftungen, die sich oftmals lokal oder regional engagieren, ist der Stiftungsführer eine Chance sich zu präsentieren und Förderer zu gewinnen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Vielleicht wird ja Ihr Interesse geweckt und Sie werden selber Stifter oder Unterstützer einer bestehenden Stiftung.

Herzlichst, Ihr Christoph Metzelder

Kontakt

Christoph Metzelder Stiftung
Oberbilker Allee 53
40223 Düsseldorf

Kooperations- & Medienpartner

© 2015-2020 »Wir tun Gutes«, Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten