Profil

« Zurück

Aktion Sonnenschein

Die inklusive Schultheatergruppe Mon-Theater der Aktion Sonnenschein mit Theaterpädagogen, Vorstand und Geschäftsleitung.

Aus einer Vision wird Wirklichkeit – 50 Jahre gelebte Inklusion

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf brauchen weit mehr als eine Diagnose. Das war dem Kinderarzt Prof. Dr. Theodor Hellbrügge bereits in den sechziger Jahren bewusst, Jahrzehnte vor Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Als Pionier in der Diagnostik und Behandlung von Entwicklungsstörungen und Behinderungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen revolutionierte Prof. Dr. Hellbrügge nicht nur die Kinderheilkunde und das deutsche Gesundheitswesen. Um seinen kleinen Patienten auch über die Therapie hinaus wirksam zu helfen, gründete er vor 50 Jahren die Aktion Sonnenschein und die weltweit erste Schule, in der Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam nach den Prinzipien Maria Montessoris unterrichtet wurden. Heute betreibt die Aktion Sonnenschein ein Montessori-Zentrum der Vielfalt für über 600 Kinder mit einem Integrationskindergarten, einer Heilpädagogischen Tagesstätte sowie einer Inklusionsschule bestehend aus Grundschulstufe, Sekundarstufe und Berufsschulstufe.

Gemeinsam einzigartig!

Dass vom gemeinsamen Unterricht Kinder mit und ohne Förderbedarf gleichermaßen profitieren, bildet das Fundament unserer Arbeit. Wir setzen uns dafür ein, jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten und Begabungen ganzheitlich zu betrachten und ihm die bestmögliche individuelle Förderung und Entwicklung zu ermöglichen. So erleben die Kinder Verschiedenheit als Bereicherung.

Die Aktion Sonnenschein legt großen Wert darauf, die Konzepte im Sinne ihres Gründers weiterzuentwickeln. Damals wie heute ist sie auf Spendengelder angewiesen. Helfen Sie uns, denn gelingende Inklusion ist möglich!

Die pädagogischen Einrichtungen der Aktion Sonnenschein „sind längst zu nationalen und internationalen Weg bereitern und Vorbildern für gelebte Inklusion geworden“.
Dieter Reiter, Oberbürgermeister der LHS München


Social Media

Kontakt

Aktion Sonnenschein
Heiglhofstraße 63
81377 München

info@aktionsonnenschein.de
Tel.: +49 89 72405 0
Fax: +49 89 72405
Website

Ansprechpartner


Christian Leins
Marketing

Tel.: +49 89 72405 258
Mobil: +49 179 4284986
christian.leins@aktionsonnenschein.de

Kooperations- & Medienpartner

© 2015-2020 »Wir tun Gutes«, Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten