Profil

« Zurück

“Stiftungsführer”

Veröffentlichungen

  • 26. Jun

    Jens Spahn: So sieht sein sozial-faires Deutschland aus Mittwoch, 26. Juni 2019

    Jens Spahn (CDU) ist seit März 2018 Bundesgesundheitsminister. Für das Amt des Parteivorsitzenden hat es nicht gereicht, dafür aber umso mehr, wenn es um Schlagzeilen und Shitstorms geht. Mit seiner …

  • 12. Apr

    Susanne Breit-Keßler: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist“ Freitag, 12. April 2019

    „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist“ sagt der Prophet Micha in der Bibel. Schlichte Worte für eine einfache Wahrheit. Tief in uns drin wissen wir genau, was gut und was schlecht, was richtig und …

  • 05. Apr

    Dieter Reiter: Stiftungen als Säule Bürgerschaftlichen Engagements Freitag, 05. April 2019

    München blickt mit Stolz auf eine solidarische Stadtgesellschaft: Das Leben in München ist geprägt vom Miteinander und der Toleranz der Bürgerinnen und Bürger. Der Zusammenhalt in unserer Stadt zeigt …

  • 25. Mär

    Natalia Wörner: Gemeinsam wirken für Kinder weltweit Montag, 25. März 2019

    seit mehr als zehn Jahren engagiere ich mich nun als Botschafterin für die Kindernothilfe. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Menschen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden – …

  • 18. Mär

    Der Wille Gutes zu tun Montag, 18. März 2019

    Am 19. März 2019 erscheint die mittlerweile 13. Ausgabe des Stiftungsführers. Das Magazin "Kompass des Südens" gibt Ihnen zum nunmehr dritten Mal einen Einblick in die Vielseitigkeit der Stiftungslandschaft …

  • 04. Feb

    Gemeinsam Gutes besser machen Montag, 04. Februar 2019

    Ein Banker, ein Gynäkologieprofessor und ein Wiesbadener Urgestein an einem Tisch. Haben sich diese drei Menschen etwas zu sagen? Klare Antwort: Ja. Und mehr noch! Denn sie machen längst „gemeinsame …

  • 25. Jan

    Michaela May: "Das geht zu weit!" Freitag, 25. Januar 2019

    ​Michaela May hält die AfD für eine große Gefahr für Deutschland. Im Gespräch mit dem Stiftungsführer verrät die Schauspielerin außerdem, warum sie sich für die SOS-Kinderdörfer weltweit engagiert.

  • 18. Jan

    Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt: "Begegnen, begleiten, bewegen“ Freitag, 18. Januar 2019

    "Begegnen, begleiten, bewegen“ ist das Motto der 1997 gegründeten Initiative Frankfurter Stiftungen e. V., die vor Kurzem mit über 200 Teilnehmern den Frankfurter Stiftungstag durchgeführt hat. Es …

  • 11. Jan

    Seien Sie mutig. Erzählen Sie von dem, was Sie bewegt. Freitag, 11. Januar 2019

    Wenn sich ein Jahr dem Ende zuneigt, ist es eine gute Gelegenheit für ein kurzes Resümee. Was haben wir erreicht? Was sind unsere weiteren Ziele? Und wo können wir uns weiter verbessern? Nach unserem …

  • 28. Dez

    Nele Neuhaus: "Meine Empfehlung ist klar: Kooperieren Sie!" Freitag, 28. Dezember 2018

    "Viele Köche verderben den Brei." Das mag auf zahlreiche Tätigkeiten und Projekte zutreffen. Bei der Stiftungsarbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Art der Zusammenarbeit am Ende für alle …

  • 10. Dez

    Der Einsatz von Stiftungen ist ein immens hohes Gut Montag, 10. Dezember 2018

    Es sind die Impulse und die Hilfe eines jeden Einzelnen zum Wohle der Allgemeinheit, die gar nicht hoch genug einzuschätzen sind. Jeder kann sich einbringen, sei es durch materielle oder immaterielle …

  • 26. Nov

    Gemeinschaft ist ein menschliches Grundbedürfnis und Kooperation der Schlüssel zum Erfolg Montag, 26. November 2018

    Gemeinschaft ist ein menschliches Grundbedürfnis und Kooperation der Schlüssel zum Erfolg. Diese Wahrheiten gelten auch für Stiftungen. Gemeinsam können wir noch mehr in unserer Stadt und Region bewegen. …

  • 19. Nov

    Armin Laschet: Immer am Puls der Zeit Montag, 19. November 2018

    Zwischen Rhein und Weser haben mehr als 4 370 Stiftungen ihren Sitz. Damit ist das Stifterland Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland mit mehr als 4 000 Stiftungen. Und auch bei Neugründungen belegen …

  • 11. Nov

    Toni Kroos: Gemeinsam Lebensfreude schaffen Sonntag, 11. November 2018

    Liebe Leserinnen und Leser, ich freue mich sehr, Ihnen in der aktuellen Ausgabe meine Stiftung vorstellen zu dürfen. Vor drei Jahren habe ich meine eigene Stiftung gegründet. Aus dem tiefen inneren …

  • 02. Okt

    Joint Impacts: gemeinsam mehr erreichen Dienstag, 02. Oktober 2018

    Weltweit lebt jeder siebte Mensch mit einer Behinderung – insgesamt sind es über eine Milliarde. Davon leben 80 Prozent in Entwicklungsländern, meist unter der Armutsgrenze, da sie kaum Zugang zu Bildung …

  • 17. Sep

    Engagement sichtbar machen Montag, 17. September 2018

    Eine starke Zivilgesellschaft ist die beste Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. In politisch bewegten Zeiten sehen wir, dass große Herausforderungen nur bewältigt werden können, wenn Staat …

  • 10. Sep

    Was Wohlstand für die Gesellschaft zu leisten vermag Montag, 10. September 2018

    Der Stiftungsführer sprach mit Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, unter anderem über seine praxisnahen Erkenntnisse zur Zukunft des Stiftens, seine Vision des …

  • 03. Sep

    „Stiftungen bereichern die hessische Bildungslandschaft“ Montag, 03. September 2018

    Für die Hessische Landesregierung stellen Stiftungen unabdingbare Partner dar. Die Stiftungslandschaft bereichert uns durch richtungsweisende Projekte, und die Beteiligten können aufgrund ihrer langjährigen …

  • 28. Aug

    Stiftungen als wichtige Säulen einer starken und lebendigen Zivilgesellschaft! Dienstag, 28. August 2018

    Stiftungen stärken unsere Gesellschaft gleich auf mehrfache Weise. Sie eröffnen Stifterinnen und Stiftern die Möglichkeit eines gezielten und nachhaltigen Engagements und schaffen damit zugleich die …

  • 22. Aug

    Mehr Non-Profit-Spirit wagen - Ein Plädoyer Mittwoch, 22. August 2018

    Das politische Herz unseres Landes schlägt bekanntlich in der Hauptstadt. Die in diesen Tagen erscheinende Berlin-Ausgabe des Stiftungsführers bietet daher auch Anlass, den Non-Profit-Sektor und seine …

  • 06. Aug

    Unser Ziel: Eine Welt ohne Hunger! Montag, 06. August 2018

    "Mit der Stiftung der Welthungerhilfe geben wir den Menschen eine zusätzliche Möglichkeit, sich für uns nachhaltig zu engagieren. Viele Unterstützer wollen nicht nur spenden, sondern in Form eines …

  • 30. Jul

    Schau mir in die Augen - Von der neuen Kultur der Zusammenarbeit Montag, 30. Juli 2018

    Wir möchten Sie einladen, über eine Vision nachzudenken: Stellen Sie sich vor, es gibt ein Problem in Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf. Es findet sich eine neutrale angesehene Organisation, die alle Beteiligten …

  • 23. Jul

    Soziales Engagement - Gemeinsam helfen und Gutes bewirken! Montag, 23. Juli 2018

    da ich mich schon seit vielen Jahren sozial engagiere, möchte ich den ersten Stiftungsführer für Stuttgart und Baden-Württemberg als Gelegenheit nutzen, um auch Sie für den Dritten Sektor zu begeistern. Es …

  • 13. Jul

    Gemeinwohl und Gesellschaft gestalten Freitag, 13. Juli 2018

    Gesellschaftliches Handeln manifestiert sich auf vielfältige Art und Weise. Im Non-ProfitSektor ist die Zahl von Stiftungsgründungen ein Zeichen für eine lebendige Bürgergesellschaft. In den letzten …

  • 13. Jul

    Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Freitag, 13. Juli 2018

    Baden-Württemberg kann auf eine lange und bedeutsame Stiftungstradition zurückblicken, die älteste wurde im Jahr 1225 gegründet. Bundesweit stehen wir mit an der Spitze. Die Stiftungen sind in unserem …

  • 12. Jul

    Ehrenamt ist eine Säule unserer Gesellschaft Donnerstag, 12. Juli 2018

    Stiftungen rücken als wichtige Elemente der Bürgergesellschaft immer stärker in den Blickpunkt und mehr denn je sind wir auf das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger und dabei insbesondere …

  • 09. Jul

    Nele Neuhaus: Akademie für Engagement und Stiftung Montag, 09. Juli 2018

    Als Schriftstellerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, eine Geschichte, die ich im Kopf habe, zu Papier zu bringen. Neben Phantasie, …

  • 13. Apr

    Non-Profit-Organisationen in der Krise: Wie umgehen mit den Missbrauchsfällen bei Oxfam, Ärzte ohne Grenzen und Unicef? Freitag, 13. April 2018

    Christoph Michel (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Stiftungsführers) im Gespräch mit Jorg Foitzik, Politologe und Inhaber der Fundraising- und Kommunikationsagentur Uniconcepts, über …

Sitz

Wiesbaden

Kontakt

“Stiftungsführer” Michel und Stich GmbH
Luisenstraße 8
65185 Wiesbaden

Kooperations- & Medienpartner

© 2015-2020 »Wir tun Gutes«, Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten